Katharina Konradi. Catriona Morison. Ammiel Bushakevitz
Duft. Farbe. Klang

Die Stimmlagen Sopran und Alt sind von schillernder Mehrdeutigkeit. Sakralmusik wurde lange Zeit für Knabenstimmen oder Kastraten konzipiert und auch auf der barocken Opernbühne besetzten Männerstimmen alle Stimmfächer, Ausnahmen bestätigten die Regel. Zur geschlechtlichen Zuordnung der Stimmlagen in Frauen und Männerstimmen kam es erst später, auch wenn zugleich für die weiblichen Sängerinnen Hosenrollen erfunden wurden, um das Genderfluide sozusagen durch die Hintertür wieder hereinzulassen.

Der geschlechtlichen Zuordnung folgten charakterisierende Klischees: Etwa das des engelsgleichen, beseelten Soprans, und das der Altstimme des „gefallenen Fleisches“ und des Leichtsinns. Diese Zuschreibungen waren also lange wirksam und prägen auch das aus Duetten und Sololiedern komponierte Programm von Katharina Konradi, Catriona Morison und ihrem Begleiter Ammiel Bushakevitz, das deutsche und französische Liedkultur in einen aufschlussreichen Dialog bringt. Der Festivalschwerpunkt-Komponist Brahms ist dabei mit einem Block von Sololiedern und drei Duetten vertreten, von denen besonders „Die Schwestern“ die spannungsreiche Konkurrenzsituation der beiden Stimmcharaktere auf den Punkt bringt. Raritäten des Programms sind Lieder von Josephine Lang, von der Felix Mendelssohn sagte: „Die hat nun die Gabe, Lieder zu komponieren, und zu singen, wie ich nie etwas gehört habe, es ist die vollkommenste musikalische Freude“. Selten zu hören sind auch Duette von Mel Bonis (Pseudonym von Mélanie Hélène Bonis), Charles Gounod und Gabriel Fauré.

Konzert mit Pause


Katharina Konradi

Sopran

Catriona Morison

Mezzosopran

Ammiel Bushakevitz

Klavier


Robert Schumann
Erste Begegnung
Liebesgram
Bedeckt mich mit Blumen

Fernando Obradors
Coplas de Curro Dulce
El molondrón
Del cabello más sutil
El vito

Johannes Brahms
Dein blaues Auge
Mädchenlied
Alte Liebe

Josephine Lang
Scheideblick
Ob ich manchmal dein gedenke

Johannes Brahms
Die Meere
Die Boten der Liebe
Die Schwestern

Ernest Chausson
La Nuit
Réveil

Scots Songs
Ye banks and braes
Can ye sew cushions
Ca’ the yowes
The discreet hint

Robert Schumann
Die Lotosblume
Aufträge
Die Meerfee
Der Nussbaum
Sehnsucht

Mel Bonis
Le Ruisseau

Charles Gounod
La Siesta

Gabriel Fauré
Tarantelle